Kommunikation und Konfliktmanagement

Man kann nicht nicht kommunizieren.

(Paul Watzlawick, Kommunikationswissenschaftler) 

Kommunikation zwischen Menschen ist die Vermittlung und die Aufnahme von Informationen. Wenn wir miteinander kommunizieren, reagieren wir wechselseitig aufeinander und beeinflussen und steuern uns gegenseitig. Selbst Schweigen und Nichthandeln haben einen Mitteilungscharakter. Jede Kommunikation und Interaktion birgt daher auch die Gefahr des Missverständnisses und des „Aneinander-vorbei-redens".

 

Für eine erfolgreiche Kommunikation ist es hilfreich, die Faktoren zu (er)kennen, die zwischenmenschliche Verständigung beeinflussen und stören können. In meinen Workshops werden Verhaltens- und Sprachmuster aufgezeigt und alternative Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten erarbeitet und praktisch umgesetzt.

Wo Menschen zusammenleben und/oder zusammenarbeiten, bleiben auch Konflikte nicht aus. Ungelöste Konflikte beschäftigen die beteiligten Personen und rauben ihnen viel Energie. Konfliktmanagement unter Einbeziehung einer gewaltlosen Grundhaltung im Umgang mit den Mitmenschen ist deshalb wichtig, denn jede konstruktive Konfliktbewältigung gibt gebundene Energien frei und erweitert wieder den Handlungsspielraum der Beteiligten.

Kurse - Seminare - Workshops - Coaching

In meinen Trainings setze ich unter anderem auf das Herausarbeiten von ungeeigneten Kommunikationsmustern und das Erkennen von Gefühlen (eigenen und fremden) in Konfliktsituationen. Das ehrliche Eingestehen eigener Emotionen und ihre Mitteilung gegenüber dem Anderen in respektvoller Weise, ist ein wichtiges Ziel für eine gelingende Kommunikation und einen eigenverantwortlichen und konstruktiven Umgang mit Konflikten.

Kommunikation

Seminar in der Praxis SinnHoch3

 

Kommunikation ist eine menschliche Schlüsselqualifikation, die wir tagtäglich sowohl in unserem Beruf als auch in unserem Privatleben benötigen. In diesem Seminar können Sie Ihre Kommunikationskompetenz verbessern, indem Sie die Grundlagen der Kommunikation verstehen und die Faktoren kennen lernen, die zwischenmenschliche Verständigung beeinflussen. Anhand praktischer Übungen erlernen und entwickeln Sie förderliche Handlungsalternativen in Ihrer persönlichen Kommunikation.
Ihr Nutzen durch dieses Seminar:

  • Die Grundlagen der Kommunikation zu verstehen
  • Förderliche Faktoren und Verhaltensweisen in der Kommunikation kennen und anwenden

 

Konfliktmanagement

Seminar in der Praxis SinnHoch3

 

Wo Menschen zusammenleben oder zusammenarbeiten, kann es Konflikte geben. Unterschiedliche Auffassungen und Meinungen sind menschlich und eine gemeinsame Basis muss oft erst erarbeitet werden. Sie erhalten in diesem Seminar praktische und wirksame Impulse für schwierige Gesprächs- und Konfliktsituationen – egal, ob diese im privaten oder beruflichen Umfeld auftreten. Ausgehend von ihren persönlichen Beispielen werden ungeeignete Kommunikationsmuster und Konfliktstile herausgearbeitet und alternative Verhaltensweisen und Strategien aufgezeigt.
Ihr Nutzen durch dieses Seminar:

  • Das eigene Auftreten und Verhalten reflektieren
  • Ihren Handlungsspielraum in Konfliktsituationen erweitern

Die Nr. 1 für Präventionskurse

Kirsten Klumpp

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